Text-KI und Newsletter: So nutzt du diese Kombination für dein Online Business

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Email-Marketing gehört zum Online Business wie der Ketchup auf die Pommes und daran gibt’s auch gar nichts zu rütteln.

Auch im Jahr 2023 stimmt der Spruch „Das Geld liegt in der Liste“ immer noch gewissermaßen. Obwohl ich persönlich glaube, dass man auch direkt über Social Media Plattformen wie z.B. Instagram vermarkten und verkaufen kann, ist es doch gleichzeitig wichtig, sich plattformunabhängig zu machen und seine Community in die eigene Newsletter-Liste zu bringen. 

Seit ChatGPT und andere Künstliche Intelligenzen mehr und mehr in den Mainstream einziehen und ich sogar schon meiner Oma erklärt habe, was man damit alles tolles anstellen kann, liegt es natürlich auch nahe, sich von der Text-KI Hilfe rund um den eigenen Content zu holen. 

Wie Künstliche Intelligenz dir bei der Erstellung und Weiterverarbeitung deiner Newsletter-Texte helfen kann und warum ich dir CleverReach als Newsletter-Tool als Email-Marketing-Einsteiger*in ans Herz legen kann, erfährst du in diesem Beitrag. 

Erst einmal die Basics: Was ist überhaupt eine Text-KI?

Ein Textgenerator, ausgestattet mit künstlicher Intelligenz, ist grundsätzlich ein Computerprogramm, das mithilfe von maschinellem Lernen Texte verschiedenster Art erstellen kann.

Das wohl bekannteste Tool in diesem Bereich ist ChatGPT von OpenAI. Es wurde darauf trainiert, menschenähnliche Antworten zu generieren und greift dafür auf einen enormen Datensatz zurück, der bis zum Stand von September 2021 reicht. Dadurch ist es in der Lage, auf Ihre Fragen zu antworten und Ihre Anweisungen, auch ‚Prompts‘ genannt, auszuführen.

Wie kann eine Künstliche Intelligenz dich beim Schreiben von Texten unterstützen?

Jetzt weißt du, was eine textbasierte KI ist, doch wie kannst du sie zur Kreation herausragender Inhalte nutzen? Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, KI-Sprachmodelle für dich zu nutzen. Es gibt nicht den einen Use Case, sondern viele unterschiedliche Herangehensweisen. Das macht es so spannend! Deshalb möchte ich dir einige Ideen mitgeben, wie ich persönlich KI beim Schreiben von zum Beispiel Newslettern einsetze und worauf ich dabei achte.

Denn zunächst einmal musst du verstehen, dass die KI nicht in der Lage ist, deine Gedanken zu lesen. Die Ergebnisse, die du erzielen kannst, sind nur so gut wie die Prompts, die du eingibst. Daher gibt es mittlerweile KI-Spezialist*innen, die durch viel Übung und KI-Wissen in der Lage sind, ideale Prompts zu formulieren und die Künstliche Intelligenz dazu zu bringen, genau das gewünschte Ergebnis zu liefern.

Aber keine Sorge, auch du kannst bereits gute Ergebnisse erzielen und die Text-KI für dich nutzen! Ich persönlich gehe nicht mit dem Anspruch heran, druckreife Texte zu erhalten, die ich 1:1 im Ganzen übernehmen kann. Stattdessen nutze ich sie als Inspiration, kreiere Textfragmente und baue meine Texte Stück für Stück zusammen.

Hier habe ich drei konkrete Ideen für dich, wie du dich von der KI unterstützen lassen kannst:

1. Lasse die Künstliche Intelligenz deine Texte auf Rechtschreibung, Grammatik oder sogar Stilistik überprüfen

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein laufender Autokorrektur-Fail bin. Ich schreibe manchmal schneller, als ich denken kann, was mir oft einen Vorteil verschafft. Dadurch schleichen sich aber auch nicht selten mal kleine oder große Fehler ein. Es gibt aber auch Situationen, da bin ich mir einfach unsicher, ob ich grammatisch richtig liege oder mir gefällt der Satzbau irgendwie nicht.  In kurzweiligen Formaten, wie auf Instagram, stört mich diese kleine Fehlerquote nicht. Ich nenne es dort eher „menschlich“ oder „authentisch“. Aber in längeren Texten, z.B. Blogposts oder Newslettern ist eine korrekte Grammatik und Rechtschreibung für den Lesefluss von Bedeutung. 

Für diese Herausforderungen lohnt es sich, mit Künstlicher Intelligenz als eine Art ‚Lektor‘ zusammenzuarbeiten. Füge dazu einfach deinen Textausschnitt ein und bitte die KI darum, den Text auf Rechtschreibung und Grammatik bzw. ggf. auch Stilistik zu überprüfen und dir eine verbesserte Version zu liefern. 

 

 

2. Füttere die KI mit emotionalen Texten, die du bereits verfasst hast, damit sie deinen Schreibstil imitieren kann

Natürlich kann keine KI der Welt deinen Schreibstil auf Anhieb punktgenau treffen. Im Allgemeinen ist ihr eigener Stil sehr faktenreich, wenig emotional. Aber sie kann lernen. Deshalb ist es sinnvoll, sie mit Informationen rund um deinen Schreibstil oder sogar mit ganzen Textfragmenten zu füttern, die du geschrieben hast. So kann sie deine Sprache analysieren und versuchen, sie zu imitieren.

3. Lasse dir Newsletter-Betreffzeilen texten

Künstliche Intelligenz ist eine perfekte Sparrings-Partnerin für Brainstormings jeglicher Art. Insbesondere wenn es um den Betreff eines Newsletters geht, der entscheidend für die Öffnungsrate deiner E-Mail-Kampagne ist, kann die Unterstützung durch KI äußerst hilfreich sein. Du kannst zum Beispiel deinen gesamten Newsletter einfügen und die KI um ansprechende Ideen für die Betreffzeile bitten. Meist erhältst du mindestens zehn sehr gut formulierte Vorschläge, auf die du aufbauen kannst.

Um den Wechsel zwischen verschiedenen Tools zu vermeiden, bietet CleverReach die Integration von Künstlicher Intelligenz direkt im E-Mail-Generator an.

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Um deine E-Mail-Liste aufzubauen, benötigst du eine E-Mail-Software. CleverReach, ein deutsches Unternehmen, ist hierfür hervorragend geeignet. Es ist datenschutzkonform und punktet durch eine hohe Zustellrate, bestätigt durch eine CSA-Zertifizierung.

Ich persönlich empfehle dir CleverReach, wenn du gerade mit dem Thema E-Mail-Marketing beginnst und wenig Vorkenntnisse hast. CleverReach ist sehr intuitiv bedienbar und verzichtet auf unnötige Komplexität, bietet dabei jedoch einen ausreichenden Funktionsumfang für die meisten Online-Businesses. Mit dem Drag&Drop E-Mail-Editor kannst du deine Mails individuell gestalten, Vorlagen oder Templates erstellen oder aus dem CleverReach Archiv nutzen. Das Schöne ist: Du kannst bis zu 1000 Mails pro Monat absolut kostenfrei an bis zu 250 Empfänger versenden und CleverReach dadurch auf Herz und Nieren prüfen! Ein Tool, das mit dir und deinem Business mitwächst.

Mehr Tipps rund um KI für deine Newsletter-Texte

Höre dir gerne auch die Podcast-Episode meines Podcasts content&coffee an. In dieser Folge spreche ich auch über das Thema Künstliche Intelligenz und wie mir Text-AIs das Leben als Business Content Creator erleichtern. Du erhältst hier noch einige Bonus-Tipps, die ich im Blogpost noch nicht verraten habe. 

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