Datenmanagement im Content Marketing – So behältst du den Überblick [Podcast #70]

Du sammelst Fotos, Audios, Jingles, Farben, Postings, Texte, Grafiken, Ideen, einzelne Elemente – du sammelst, sammelst, sammelst – wenn du da keine Ordnung schaffst, endest du als Daten-Messi.

Bei dem Begriff Messi denken wir ja oft an Menschen, deren Häuser voll mit Kram sind, wo so viele Dinge auf dem Boden rumliegen, dass man das Haus kaum noch betreten kann.

Doch wenn wir mal ehrlich sind, bei vielen unter euch sieht es auf dem Computer bestimmt so aus, oder? Keine Angst auf meinem Desktop und in meinem Download Ordner herrscht auch manchmal Chaos.

Ich teile in der heutigen Folge u.a. 3 Schritte wie du dein Datenmanagement in den Griff bekommst.

Ich war lange selbst ein kleiner Daten-Messi und habe vor allem versucht allem im Kopf zu behalten. Doch mit meiner Schwangerschaft kam die “Still-Demenz” und ich konnte mir nicht mal die einfachsten Dinge merken. Auch für meinen Teamaufbau, war diese Unordnung nicht wirklich hilfreich, daher habe ich mir selbst in Notion das perfekte Datenmanagement System erschaffen.

Falls du also eine Abkürzung zu mehr Ordnung in deinen Daten wünscht, gibt es hier den Link zu meinem “Digital Content Brain”, einem umfassenden Template in Notion für mehr Ordnung, Struktur und Überblick über deine digitalen Daten.

Jessica Diehl gibt 3 wertvolle Tipps für dein Datenmanagement

Ich bin nächste Woche beim „OMR“ , dem Online Marketing Rockstar Festival in Hamburg. Du auch? Schreib mir eine DM auf Instagram und lass uns vor Ort treffen. Ich freu mich auf dich.

Datenmanagement: Deine Learnings aus dieser Podcastfolge

Du erfährst: 

  • …warum Content Recycling nur mit Ordnung funktioniert
  • 3 praktische Tipps für dein Datenmanagement
  • …warum meine Dateien online abgelegt sind
  • …weshalb ich das Digital Content Brain entwickelt habe und wie es funktioniert
  • …warum dein Tool für Datenmanagement einfach anstatt komplex sein sollte
  • …was dir hilft langfristig einen Überblick zu bewahren

Schreibe einen Kommentar