Digital Content Brain

ALL-IN-ONE FRAMEWORK FÜR NOTION

Das Zuhause für deine Instagram Planung

Nimm deine Instagram Planung in die Hand.

Strategie

Deine Datenbank für deine Instagram Strategie. Definiere und erstelle dein Konzept und greife immer wieder darauf zurück.

Redaktionsplanung

Dein smarter Content Kalender mit integrierten Checklisten. Erstelle und plane deine Postings. 

Brain & Workflow

Der komplette Workflow rund um Instagram. Individualisiere dir deinen Ablauf und archiviere alles, was für deine Arbeit wichtig ist.

Ressourcen

Deine Ideen- und Ressourcenkiste. Nutze meine Postingideen und Tipps für deine Content Creation.

Erledige deine komplette Content Planung an einem zentralen Ort.

Wenig Zeit? Planung im Team? Keinen Bock mehr auf 1000 verschiedene Tools? Dann ist das Digital Content Brain genau das richtige für dich. Denn hier erledigst du deinen kompletten Contentplanungs-Workflow in einem einzigen Tool: “Notion”. 

Als Mama einer kleinen Tochter brauche ich endlich feste Struktur...

…und mehr Klarheit für meine Content Planung. Lange habe ich selbst noch völlig intuitiv und spontan geplant. Das funktioniert zwar, aber kostet unendlich viel Zeit.

In meiner Elternzeit hab ich dann gemerkt, dass ich eine verlässliche Stütze für mein Gehirn brauche. Ich habe wenig Zeit und muss diese sinnvoll und effektiv nutzen. Da kann ich es mir nicht erlauben, stundenlang nach bestimmten Fotos oder Texten zu suchen. Ich benötige alles an einem Ort. Strukturiert. Logisch aufgebaut. So kann ich direkt loslegen.

Das Digital Content Brain habe ich genau aus diesem Grund für Menschen entwickelt, denen es so geht wie mir. Egal ob Mama oder nicht: Wenn deine Zeit genauso knapp ist und du dich nach einem System sehnst, an dem deine komplette Content Planung stattfinden kann, dann bist du hier genau richtig. 

Das Digital Content Brain ist so konzipiert, dass du direkt loslegen kannst. Ich wünsche mir so sehr, dass ich vielen Menschen da draußen mit diesen Strukturen neuen Raum für noch mehr Kreativität eröffnen kann. 

Deine Jessica

"Durch Strukturen eröffnen wir den Raum für Kreativität."

Worauf basiert das Digital Content Brain?

Das Digital Content Brain ist ein vorgefertigtes Template für das Tool Notion, das jeder im Personal Plan kostenlos nutzen kann. Importiere dir das Digital Content Brain einfach in deinen Notion-Account und lege sofort mit der Planung los!

Notion kann man eigentlich kaum beschreiben – man muss es einfach ausprobieren. Am ehesten kann man es als eine gelungene Mischung aus Evernote & Trello bezeichnen. In Notion gibt es vielfältige Möglichkeiten, Notizen zu erfassen, zu planen und Dinge zu sammeln. 

4 smarte Workspaces für ganzheitliche Planung.

Strategie

Du erhältst eine Reihe wertvoller Vorlagen, um sowohl deine Instagram Strategie sauber zu hinterlegen als auch deine wichtigen Brand-Assets und Dateien zu archivieren. Somit machst du endlich Schluss mit dem Medienchaos und hast alles immer an einem Ort griffbereit. Das ist nicht nur absolut empfehlenswert, wenn du im Team an deinem Instagram Account arbeitest – es schafft auch eine Struktur, die dir hilft, den Überblick zu wahren. 

Redaktionsplanung

Der durchdachte Content Kalender ist das Herzstück des Digital Content Brain. Hier finden deine Posting-Planungen statt. Lasse dir deine Planungen in verschiedenen Ansichten anzeigen. Neben dem klassischen Kalender kannst du auch im Kan-Ban-Board arbeiten. Durch Kategorisierung und Tagging der Postings erzeugst du automatisch ein Posting-Archiv und kannst so immer wieder auf deine Inhalte zurückgreifen. Perfekt für Content-Recycling. 

Visuelles Planen

Auch für das optische Planen des Feeds gibt es eine Lösung im Template. Damit kannst du für visuelle Plattformen wie Instagram das Gesamtbild optisch überprüfen. Es gibt keine Schnittstelle zu Instagram, die automatisiertes Posten erlaubt. Das ist in einem solchen Tool schlichtweg nicht möglich. Dennoch kannst du hier ein Gefühl für den Look des Feeds bekommen und alle anderen Aufgaben mühelos in einem Tool erledigen.

Brain&Workflow

Manchmal braucht das Gehirn einfach Unterstützung. Zum Beispiel, wenn es darum geht, alle Aufgaben rund um Instagram zu überblicken. Meine umfangreichen Checklisten helfen dir dabei, deine To Dos nicht aus den Augen zu verlieren. Gleichzeitig kannst du dir auf der Basis auch deinen eigenen Workflow basteln. Denn jede:r arbeitet individuell! 

Checklisten für jeden Posting-Typ

Egal, ob Karussell-Post, Einzelpost, Video, Story oder Reel: Die Arbeitsschritte weichen voneinander ab. Damit du niemals vergisst, was zu tun ist, kannst du auf spezifische Checklisten zugreifen, die auf die jeweiligen Formate zugeschnitten sind. 

Ressourcen

Greife auf Ressourcen zurück, die dir dabei helfen, hilfreichen und business-relevanten Content zu erstellen. Meine umfangreiche Toolbox und die “große Ideenbox mit über 100 Postingideen” (uvm.) helfen dir dabei. 

Das Digital Content Brain von Jessica bietet mir endlich die Möglichkeit, die gesamte Instagram Planung in nur einem Tool vorzunehmen. 

5/5

Praktisch ist, dass man jeder Zeit und von überall darauf zugreifen kann. Für mich macht es die Arbeit mit Instagram auf jeden Fall deutlich leichter und übersichtlicher. So macht das Arbeiten wieder Spaß, da ich keine Zeit mit unnötigem Suchen vergeude.

Linda Bläsche

Lebenspilotin und Trainerin für Stressbewältigung

Content Brain ist keine Übertreibung. Jessica hat es mit ihrer Orga-Vorlage in Notion geschafft, alle relevanten To-dos in der Instagram-Planung an einen Ort zu bringen.

5/5
Keine Zettelwirtschaft mehr und kein Zusammensuchen von Infos in diversen Apps und Tools. Besonders gut gefällt mir die visuelle Planung, die bei vielen Anbietern fehlt. Es ist kinderleicht, diese Vorlage auf mich persönlich zu individualisieren. Eine tolle Arbeitserleichterung für alle, die schon strategisch auf Instagram unterwegs sind, vielen Dank dafür!

Viktoria Kux

Social Media Managerin

Deine Boni zusätzlich zum Content Brain

Warum das Digital Content Brain unbedingt bei dir einziehen sollte.

Du sparst wertvolle Zeit sparen, anstatt in wochenlanger Arbeit deine eigenen Strukturen aufbauen zu müssen. Lege sofort los!

Du kannst mit dem Template auch ohne Vorkenntnisse in Notion

Erledige deine komplette Instagram Planung an einem Ort. Nie wieder Tool-Chaos!

Keine extra Kosten für Notion! Du kannst das Tool kostenlos nutzen. Es sei denn, du möchtest viel hochladen, dann kannst du einen günstigen Plan für nur 4€ im Monat auswählen.

Häufig gestellte Fragen

Nein. Notion ist einfach zu bedienen und mein Template ist so aufgebaut, dass du es direkt bedienen kannst. Kleine Hacks für die Bedienung von Notion findest du in unzähligen YouTube Anleitungen. Aber auch ich hab dir im Onboarding die wichtigsten Funktionen erklärt. 

Notion kannst du völlig kostenfrei nutzen und deine Seiten sogar mit 5 Gästen teilen. Im kostenfreien Plan ist der Dateiupload allerdings auf eine max. Größe von 5MB je Datei begrenzt. Wenn du ein festes Team hast, kannst du über eine kostenpflichtige Teamlizenz nachdenken. Um das Digital Content Brain zu nutzen, benötigst du aber lediglich die kostenlose Variante. 

Jein. Ich würde dir empfehlen, dich zunächst eine Weile mit Instagram und deinen Insagram Marketing Zielen zu beschäftigen. Wenn du die Grundfunktionen kennst und auch verstanden hast, wofür und wie du Instagram für dein Business nutzen willst, bietet dir das Digital Content Brain viele Inspirationen rund um Planung und Postingideen.

Ja klar! Du solltest sogar. Workflows und Strukturen sind ganz individuelle Prozesse. Du kannst dich an meinen bewährten Strukturen orientieren und dadurch viel Zeit sparen, aber solltest das Digital Content Brain im Laufe der Zeit zu deinem eigenen, ganz individuellen Planungstool weiterentwickeln. Keine Sorge – das passiert eh automatisch. 🙂

Ja. Du kannst natürlich die Cover der einzelnen Boards und die Icons so anpassen, wie du magst und deine eigenen Designs hochladen. Als kleines Bonus Geschenk stelle ich dir nach dem Kauf noch eine weitere Farbvariante meines Designs zur Verfügung: Die Beige-Edition.

Du hast noch Fragen, bist dir unsicher oder brauchst Unterstützung? Dann melde dich einfach an hallo@mindandstories.de oder schreib mir über Instagram.