So geht Marktrecherche für deine Contentplanung [Podcast #68]

Heute greife ich ein Thema auf, das selten im Zusammenhang mit Instagram Marketing erwähnt wird: Marktrecherche.

Viele Instagram Nutzer starten motiviert ihren Instagram Account, erstellen Grafiken und posten ihre Inhalte. Doch dann nach ein paar Wochen merken sie, dass es nicht mit ein paar Grafiken und Posts getan ist. Sie realisieren wie viel Zeit es kostet, das Chaos in der Ablage der digitalen Inhalte herrscht, sie kein richtiges System haben und vor allem stellt sich die Frage: wie komme ich auf neue Content Ideen und was ist überhaupt sinnvoll zu posten?

Ich werde zum Thema Aufgaben im Instagram Marketing mehrere Podcastfolgen veröffentlichen. Höre daher unbedingt auch in den nächsten Folgen wieder rein.

Heute geht es zunächst einmal um die 3 wichtigsten Bestandteile deiner Marktrecherche.

Die Aufgaben im Marketing sind vielfältig – wie ein Eisberg. Dazu habe ich kürzlich einen Beitrag verfasst. Hier gelangst du zum Instagram Post, der weitere Informationen zu diesem Thema enthält:

Jessica Diehl spricht über Marktrecherche im Instagram Marketing

Mitbewerber:innen beobachten, bedeutet nicht kopieren. Hier gelangst du zur Folge, wie du einzigartigen Content erstellst:

Marktrecherche: Deine Learnings aus dieser Podcastfolge

Du erfährst: 

  • …welche unterschiedlichen Aufgaben das Instagram Marketing umfasst und an welchem Punkt viele aufgeben
  • …was bedeutet Marktrecherche und in welche 3 Bestandteile sie sich unterteilt
  • …wie du dich weniger mit deinen „Mitbewerber:innen“ vergleichst
  • …meine Best Practice, um wertvolles Feedback von deinen Follower:innen zu erhalten und welchen wichtigen Schritt du nicht vergessen solltest
  • …was mir bei der Marktrecherche am meisten Spaß macht und warum ich dir diesen Schritt sehr ans Herz lege

Schreibe einen Kommentar