Wie du deine Follower mit kreativen Inhalten begeisterst

Kreative Inhalte sind der Schlüssel zum Erfolg auf Social Media.

Alles, was deine Community ins Staunen oder in Begeisterung versetzt, wird sie davon überzeugen, dir zu folgen.

Postest du nur langweilige Inhalte ohne Struktur und den berühmten roten Faden, so werden sie keinen Anreiz haben, den “Folgen-Button” zu klicken.

So einfach ist das. Oder etwa nicht?

Kreativität auf Instagram - Wie du deine Follower mit kreativen Inhalten begeisterst

Kreativität bringt dich langfristig zum Erfolg auf Instagram

Die Aufmerksamkeitsspanne der Instagram-Nutzer ist kurz. Sehr kurz. Kein Wunder bei all den visuellen Inhalten, die auf die einprasseln, oder?

Um aus der Masse herauszustechen und deine Marke hervorzueben, musst du die Nutzer von deiner Einzigartigkeit überzeugen.

Auch das ist keine ganz einfache Aufgabe. Schließlich gibt es nichts, was es nicht schon gibt.

Um das zu schaffen, benötigst du einen extrem kreativen Auftritt, der gleichzeitig deine individuelle Person und Marke, andererseits dein Wissen und deine Leistung verpackt – und zwar so, dass deine Fans mit dir interagieren möchten.

(Was Interaktion im Jahr 2019 bedeutet und warum der wichtigste Parameter nicht zwingend die Followeranzahl ist, erfährst du in diesem Beitrag). 

6 einfache Gründe, warum KREATIVE INHALTE der Erfolgsschlüssel sind.

  1. Sie erzeugen Aufmerksamkeit.
  2. Dadurch inspirierst du deine Follower/Community.
  3. Sie werden von Nutzern eher gespeichert, geteilt oder kommentiert.
  4. Sie regen deine Community dazu an, zu interagieren und mit dir in Kontakt zu kommen.
  5. Sie bleiben länger im Kopf.
  6. Das wirkt sich positiv auf die Wahrnehmung deines Images und Personal Brandings aus.

Was versteht man unter kreativen Inhalten?

Kreativität ist nicht genau definiert. Das wäre ja noch schöner! 

Dennoch sind sich viele erstaunlich einig, wenn es darum geht, besonders kreative Inhalte zu identifizieren.

Gerade für Social Media Netzwerke (und insbesondere Instagram) gilt: 

Kreativ und damit erfolgreich sind Inhalte, die den Nutzer dazu anregen, ZEIT aufzuwenden. 

Auf Instagram handelt es dabei entweder um Formate mit viel Persönlichkeit oder um neue, aufregende Formate.

Kreativ auf Instagram – mit GIFs und Bewegtbild

Aktuell im Trend liegen Formate mit Bewegtbild. Viele scheuen sich davor, Videos zu produzieren. Aber es muss gar nicht so aufwendig sein, wie man vielleicht meint. GIFs und kleine Animationen können einen tollen Überraschungseffekt hervorrufen.

Die Erstellung und Einbindung von GIFs ist denkbar einfach. Apps und Plattformen wie “GIPHY” machen es möglich.

#kreativAufInstagram – Mini-PDF-Guide - Lerne, wie du ganz easy GIFs erstellen kannst.

Aktuell im Trend liegen Formate mit Bewegtbild. Viele scheuen sich davor, Videos zu produzieren. Aber es muss gar nicht so aufwendig sein, wie man vielleicht meint. GIFs und kleine Animationen können einen tollen Überraschungseffekt hervorrufen.

Die Erstellung und Einbindung von GIFs ist denkbar einfach. Apps und Plattformen wie “GIPHY” machen es möglich.

Lerne, wie du ganz easy kreative Inhalte und GIFs erstellen kannst. 

Mein Mini-PDF-Guide hilft dir dabei. Werde jetzt mind&stories Insider und erhalte den Guide kostenlos per E-Mail zugeschickt.

Freebie: 17 Seiten PDF Mini Guide mit Ressourcenliste, Tutorial, Informationen uvm.

Schreibe einen Kommentar

mind&stories insider werden und Mini-Guide erhalten!

Kostenlose Checkliste

Werde mind&stories Insider und erhalte die Checkliste direkt in dein Postfach

Als Newsletterabonnent erhältst du 2-4x pro Monat coole Tipps, Freebies und Neuigkeiten direkt in dein Postfach.