Instagram für kleine Unternehmen: Warum du eine Strategie brauchst

Viele denken in etwa so:

„Instagram Marketing ist doch nur was für große Unternehmen mit riesigen Marketing-Budgets und Manpower.“ 

Doch in Wirklichkeit ist Instagram ein toller und vor allem bezahlbarer Weg, das eigene Business digital voranzutreiben. 

Warum? 
Zum Beispiel aus den folgenden Gründen (um nur mal ein paar zu nennen): 
Auf Instagram erreichst du neue Kunden, bleibst mit bestehender Kundschaft in Verbindung, baust Vertrauen auf und kannst sogar tatsächlich Verkäufe generieren.

 

Instagram als kleines Unternehmen strategisch nutzen

Anstatt aber bloß hübsche oder nichts sagende Fotos zu posten oder die Follower mit plumpen Produktplatzierungen zu penetrieren, solltest du dir eine Instagram Marketing Strategie für dein kleines Unternehmen ausdenken. 

Es bringt dir nichts, nur hübsche Fotos zu posten. Es bringt aber genauso wenig, nur strategisch zu posten, ohne dass sich dein Content optisch in dein Gesamtkonzept einfügt. Instagram ist eine stark visuell geprägte Plattform.

Deine
Instagram Marketing Strategie vereint im Idealfall also beides: Die Verwirklichung deines Corporate Designs sowie die Kreation strategisch wertvoller Inhalte, die hilfreich für deine Follower sind. 

 

 

Inspiriere deine Community und erreiche so neue Kunden für dein kleines Unternehmen

Hast du dich jemals gefragt, warum du als privater Nutzer bei Instagram angemeldet bist? Warum du mehrmals am Tag zum Handy greifst, um durch deinen scheinbar endlosen Homefeed zu scrollen? 

Vermutlich bist du, genau wie die meisten anderen Menschen, auf der Suche nach Inspiration. 

Und zwar… 

…. sucht du entweder ganz gezielt nach Accounts, Hashtags, Influencern oder Unternehmensprofilen, die du bereits kennst und liebst….

…oder du bist offen dafür, Neues zu entdecken und vielleicht sogar von Profilen inspiriert zu werden, nach denen du eigentlich gar nicht gesucht hast. 

In beiden Fällen steht die Inspiration bzw. der Mehrwert deines Contents an oberster Stelle. Du willst inspiriert werden, Neuigkeiten erfahren, Trends für dich entdecken. 

Durch diese Inspiration wirst du bewusst oder unbewusst zur Handlung motiviert. 
Wenn dich ein Unternehmen auf Social Media inspiriert, bist du definitiv eher bereit dazu, seine Produkte zu kaufen oder seine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. 

Klingt logisch, oder? 🙂 

Denke langfristig: Darum brauchst du eine Instagram Marketing Strategie für dein kleines Unternehmen

Sich eine Präsenz auf Social Media aufzubauen ist eine langfristige Aufgabe. Wie bei so vielen Dingen im Leben stellt sich Erfolg nur dann ein, wenn man kontinuierlich dran bleibt, ständig analysiert und optimiert.

Eine Social Media Strategie für dein kleines Unternehmen zu entwickeln, hilft dir dabei, auf Kurs zu bleiben. 

 

10 einfache Gründe, warum kleine Unternehmen eine Instagram Marketing Strategie brauchen:

  1. Menschen kaufen gern bei Unternehmen, die sie mögen und sympathisch finden.
  2. Menschen kaufen gerne bei Unternehmen, die sie bereits zu kennen glauben.
  3. Menschen kaufen gerne bei Unternehmen, von denen sie Gutes gehört haben.
  4. Menschen kaufen gerne bei Unternehmen, zu denen sie bereits Kontakt haben.
  5. Menschen kaufen gerne bei Unternehmen, denen sie vertrauen können.
  6. Menschen kaufen gerne bei Unternehmen, die erreichbar sind.
  7. Menschen kaufen gerne bei Unternehmen, die eine Geschichte erzählen wollen. 
  8. Menschen kaufen gerne bei Unternehmen, die Vorbild oder Vorreiter sind 
  9. Menschen kaufen gerne bei Unternehmen, die zukunftsorientiert denken. 
  10. Menschen kaufen gerne bei Unternehmen mit einem stimmigen Gesamtkonzept. 

Gründe dafür, mit Instagram Marketing zu starten, gibt es also eine ganze Menge. Jedoch wird der strategische Part oft vergessen. Viele fangen einfach an (wenn sie denn überhaupt anfangen) und posten in’s Blaue hinein, ohne dabei überhaupt zu wissen, wofür das Ganze gut sein soll. 

Die Strategie sollte deine Basis sein, auf der du aufbaust. 
Doch Vorsicht: 

Eine Strategie zu entwickeln, bedeutet nicht, sie für die Ewigkeit in Stein zu meißeln. 
Die digitale Welt ist dynamisch, schnelllebig und entwickelt sich ständig weiter. Ebenso sollte auch deine Strategie dynamisch sein und mit dir und deinem Unternehmen wachsen. 

Instagram Marketing für kleine Unternehmen: 2 Learnings aus diesem Blogbeitrag

Ich hoffe, ich konnte dich von 2 Dingen überzeugen: 

  1. Instagram Marketing lohnt sich – auch und insbesondere für kleine Unternehmen.

  2. Um als kleines Unternehmen auf Instagram langfristig erfolgreich zu sein, benötigst du eine Strategie. Diese Strategie sollte dynamisch sein und mit dir wachsen können. 

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