5 Content Ideen für Selbständige, die man in 5 Minuten umsetzen kann

Ständig Content für den eigenen Instagram Account zu erstellen kostet viel Zeit und Energie. Wenn man als Selbständige*r oder Gründer*in neben dem Kerngeschäft noch für das gesamte Content Marketing verantwortlich ist, kann es herausfordernd sein, regelmäßig zu posten.

Dabei gibt es viele Formatideen, die sich super schnell umsetzen lassen. Ich behaupte sogar, dass sich – mit ein bisschen Übung – einige dieser Ideen sogar in 5 Minuten erstellen lassen. Bist du neugierig es auszuprobieren?

Los geht’s! 

1. Ein Kommentar als Beitrag aufgreifen

Vielleicht hast du auch manchmal das Gefühl, dass du in den Kommentaren ständig die gleichen Fragen erhältst und immer wieder neu darauf antwortest. Eine super simple Beitragsidee ist es jedoch, einen Kommentar (zum Beispiel eine Frage oder ein Statement) in einem neuen Beitrag zu beantworten. 

Das funktioniert hervorragend als Instagram Reel. Füge einfach einen Screenshot von dem betreffenden Kommentar ein und beantworte die Frage oder gib ein Statement ab. 

So zeigst du nicht nur, dass du dich für die Fragen deiner Community wirklich interessierst und darauf eingehst, sondern schlägst auch mehrere Fliegen mit der Klappe. Sollte diese Frage nochmal kommen, kannst du deine Follower auf den entsprechenden Beitrag verweisen. 

2. Testimonial Screenshot auf farbigem Hintergrund

Als Selbständige*r bzw. Unternehmer*in auf Instagram sind Testimonials eine tolle Unterstützung für deine Verkaufsargumente. Sie zeigen, dass deine Kund*innen dir vertrauen und sind ein sogenannter „Proof of Concept“. 

Du hast eine schöne Nachricht einer Kundin bekommen? Dann vergiss nicht, einen Screenshot zu machen und diesen in einem extra Ordner auf deinem Smartphone abzulegen. Ich persönlich archiviere solche Screenshots in meinem Content Management System, dem Digital Content Brain. Hier hinterlege ich alles, was mir für mein Content Marketing dienen kann in einer smart aufgebauten Struktur. 

Nutze solche Kundenstimmen unbedingt für deine Beiträge! Eine ganz einfache Variante ist ein Screenshot einer Nachricht auf einem farbigen Hintergrund. Schon ist dein Beitrag fertig!

3. Screenshot deiner ToDo Liste in deinen Notizen

Content, der authentisch und „roh“ wirkt, kommt heutzutage sehr gut an. Eine einfache, aber effektive Content Idee ist es, einen Screenshot deiner Notizen-App zu teilen. Hier kannst du beispielsweise einige To-Dos zu einem bestimmten Thema runterschreiben. Mit Hilfe von meinem Lieblings-Grafikprogramm Canva kannst du solche Screenshots auf tolle Hintergründe legen. So ein Beitrag ist wirklich in 5 Minuten!

4. Polarisierendes Statement im Tweet-Style

Twitter-Look-Postings sind gerade voll im Trend und ein sehr gut zu konsumierendes Beitragsfomat. Du wirst hier nicht mehr als 5 Minuten in das Design investieren müssten, denn diese Beiträge sehen sich alle sehr ähnlich. 

Der Inhalt, in dem Fall das polarisierende Statement, steht hier im Vordergrund. Je griffiger und  nachvollziehbarer dies ist, desto mehr Aufmerksamekti wird der Post erregen können. Vielleicht gibt es eine unausprochene Wahrheit über deine Branche? Trau dich, sie in einen Beitrag zu verpacken. Es wird sich lohnen. 

5. Einfaches Foto von dir mit einer Communityfrage

Manchmal darf es auch einfach ein Foto von dir sein, denn schließlich ist Instagram weiterhin eine Social Media Plattform, auf der es um dich als Mensch geht. Ein Foto ist schnell rausgesucht. Jetzt fehlt nur noch die Caption!

Überlege doch mal, mit welcher Frage du deine Community zur Interaktion anregen könntest. Denk daran, dass Fragen immer so einfach wie möglich formuliert werden sollten, gleichzeitig aber nicht zu banal sind. Im Idealfall kombinierst du die Communityfrage mit geschicktem Storytelling. Erzähle von einem Ereignis oder einem Gedanken, der dich beschäftigt und schließe eine passende Frage an. 

Einfache Content Ideen für Selbständige auf Instagram: Learnings aus diesem Blogbeitrag

Es muss nicht immer ein komplizierter Beitrag sein, der viel Zeit in Anspruch nimmt. Nimm kurzweilige und schnell erstellte Beitragsformate mit in deinen Content-Mix auf. Nutze die Ideen aus diesem Blogbeitrag!

Schreibe einen Kommentar