5 Instagram Foto Ideen für Selbständige und Solopreneure

Sind dir schon einmal die Fotos für deine Instagram Postings ausgegangen? Blödes Gefühl, oder?


Das muss aber nicht so sein. Mit geschickter Planung und einigen Ideen, die du als Selbständiger oder Solopreneur umsetzen kannst, kannst du diese Content-Lücke ganz einfach vermeiden. 

Business Situation: 5 Instagram Foto Ideen für Selbständige und Solopreneure

Foto-Batching: Ein Fotoshooting – viele Fotos

Die Lösung für dieses Problem heißt BATCHING. Das englische Verb „to batch“ bedeutet auf deutsch „stapeln“. Wenn wir uns als Selbständige Zeit für Social Media Content bzw. Fotoproduktionen nehmen, dann müssen die Ergebnisse möglichst effektiv und ergiebig sein. Denn nichts ist ineffizienter, als Tag für Tag von Vorne beginnen zu müssen. Als Solopreneure können wir uns das meist auch gar nicht leisten. Zeit ist unsere wertvollster Ressource, die wir für unser Kerngeschäft benötigen. 

Plane alle 2-4 Monate ein umfangreiches Fotoshooting ein – Shootingday

Deshalb solltest du alle 2-4 Monate (je nach Postingfrequenz) einen Shooting-Day einplanen. Richtig professionell werden die Fotos natürlich mit Hilfe eines Fotografen. Wenn das nicht in dein Budget passt, kannst du auch eine Mitarbeiterin oder einen Bekannten bitten, dir auszuhelfen. Wichtig ist nur, dass der Fotograf bereits Erfahrung mit Portraits und anderen Fotografie-Stilen hat und nicht zum allerersten Mal den Auslöser einer Kamera betätigt.

Tipps für deinen perfekten Shootingtag

  1. Überlege dir bereits vor dem Shooting, für welche Kanäle und Marketingziele du Fotos benötigst. Demnach kannst du die Motive planen.
  2. Suche nach Inspirationsfotos (z.B. bei Pinterest oder Instagram)
  3. Scoute mehrere Locations. Wenn ihr in einem Café fotografieren wollt, solltet ihr vorher klären, ob der Besitzer einverstanden ist.
  4. Stelle 3-4 Outfits passend zu deiner Marke zusammen. So entsteht Abwechslung auf den Fotos.
  5. Nimm ebenfalls kleine Requisiten mit. In meinem Fall ist das gerne mein MacBook, mein Smartphone oder eine Kaffeetasse. 😉

5 Instagram Foto Ideen für Selbständige oder Solopreneure

Damit du dir auch hier ein wenig Inspiration zusammensuchen kannst, habe ich dir 5 Foto Ideen zusammengestellt, die sich sehr gut für deinen Instagram Account eignen und erfahrungsgemäß immer gut funktionieren.

Lass‘ dich inspirieren und wende die Ideen auf dein eigenes Business an!

1. Business Flatlay

Ein Business Flatlay ist das perfekte Instagram Foto für zwischendurch. Hierfür kannst du einfach ein paar Gegenstände hübsch arrangieren, z.B. auf einem speziellen Hintergrund oder deinem Schreibtisch. Welche Gegenstände passen zu deinem Business? Welche Farben aus deinem Corporate Design kannst du hier aufgreifen? Werde kreativ und erstelle ein beeindruckendes Business Flatlay für deinen Instagram Account.

https://www.instagram.com/p/BwcjxJIHsUa/

2. Portrait: Du und dein Lieblingsgetränk

Auf Instagram folgen wir Menschen! Deshalb solltest du als Selbständiger oder Solopreneur die Hauptrolle auf deinem Account spielen. Indem du dein Lieblingsgetränk dazu nimmst, sorgst du für einen authentischen Eindruck in deinen Alltag. Außerdem ist Kaffee ja eigentlich immer der perfekte Aufhänger, um über die verschiedensten Themen zu sprechen, oder? Fotografiere dich mit deiner Lieblingstasse und deinem Lieblingsgetränk und lade deine Follower damit zu einem Plausch über deine Themen ein!

 

https://www.instagram.com/p/B3mRbZvnL97/

3. Einblick: Du bei deiner Arbeit

Deine Follower lieben es, Einblicke in deinen Alltag zu erhalten. Deshalb lass dich doch einfach mal einen Tag lang von einem Fotografen begleiten. So kann er verschiedene Eindrücke und Situationen einfangen, ohne, dass du dich in gezwungene Posen werfen musst. Zeige einfach, wie und wo du arbeitest. 

https://www.instagram.com/p/B0vQCQZnRjf/

4. Einblick: Deinen Kunden und du

Was erzeugt höheres Vertrauen in dich und deine Leistung als dich mit glücklichen Kunden und Kundinnen zu sehen? Traue dich, auch mal Fotos mit deinen Kunden zu posten. Diese wirken gleichzeitig wie ein authentisches Testimonial und bauen deine Marke weiter auf. Für viele Kunden ist es außerdem eine Ehre, wenn du sie auf deinem Account erwähnst. Frag‘ doch einfach mal nach, wer bereit ist, sich mit dir ablichten zu lassen.

5. Für Kreative: Du vor einer Wand

Richtig gehört. Aber nicht irgendeine Wand. Überlege doch einmal, ob es in deiner Nähe eine Hauswand oder Mauer gibt, die zu deinen Branding-Farben passt? Ja? Dann ist das der perfekte Ort für deine Instagram Fotos! Fotos vor solchen Hintergründen eignen sich prima, um deinen Feed stimmig zu gestalten. Gleichzeitig bieten sie die Möglichkeit, dass du mit ihnen kreativ werden kannst. Füge Schriften oder Grafiken hinzu, um dem Foto einen ganz eigenen Look zu verleihen.

https://www.instagram.com/p/Bub287tn23l/

Learnings aus dem Blogpost: 5 Foto Ideen für Selbständige und Solopreneure

  • Um niemals in ein Foto-Content-Loch zu fallen, solltest du alle 2-4 Monate ein umfangreiches Shooting einplanen und Content vorproduzieren.

Ideen für tolle Business-Fotos sind z.B.

  • Business Flatlays
  • Portraits von dir mit deinem Lieblingsgetränk oder einer anderen Requisite
  • Fotos von dir bei der Arbeit
  • Live-Fotos von dir mit deinen Kunden
  • Fotos vor einer Wand, die zu deinen Branding-Farben passt

Du willst keine Tipps und News mehr verpassen?

Durch den Klick auf den Button erkläre ich mich damit einverstanden, im mind&stories Insider Newsletter regelmäßig Tipps, Tricks, Strategien und exklusive Angebote von mind&stories zu erhalten. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Du erhältst eine Bestätigungsmail – bitte denke dran, diese zu öffnen und deinen Eintrag zu bestätigen.

Merke dir diesen Beitrag auf Pinterest!

Business Situation: 5 Instagram Foto Ideen für Selbständige und Solopreneure – Pinterest Grafik

Schreibe einen Kommentar