5 Apps und Tools für dein Instagram Marketing

Es gibt unzählige Tools und Apps, die uns bei unserem Social Media Marketing Workflow unterstützen können. Ich möchte dir heute meine liebsten und häufigst benutzten Apps & Tools vorstellen, die ich fast täglich für meine Instagram Postings verwende. 

5 Apps und Tools für Instagram Marketing

Apps für Instagram: Spare Zeit und Geld mit den richtigen Tools

Instagram Marketing kann ganz schön aufwändig und teuer werden, wenn man nur auf kostenpflichtige High-End Programme zurückgreift. Klar, mit Photoshop und Co. kann man wunderschöne Designs zaubern. Aber einen Haken hat die Sache: Man muss auch in der Lage sein, diese umfangreichen Programme bedienen zu können. Meistens ist das nämlich ganz schön zeitraubend, wenn man sie nicht wirklich flüssig beherrscht.

Deshalb habe ich mir mit der Zeit eine kleine Tool-Box an nützlichen Apps zusammengestellt, die mir im Alltag helfen, meine Instagram Beiträge zu kreieren. Welche Apps ich am allerliebsten nutze, verrate ich dir jetzt.

1. App für Bildbearbeitung: Lightroom

Ohne Lightroom? Ohne mich! Lightroom ist ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm aus dem Hause Adobe. Die App für das Smartphone ist allerdings kostenlos und super praktisch. Denn auch hier lassen sich die beliebten „Presets“ anwenden und einfügen. Meine Empfehlung ist daher: Investiere in 1-2 gute Presets von bekannten Fotografen, deren Stil dir gefällt und wende sie konstant auf deine Fotos an. Dein Feed wirkt dadurch harmonisch und professionell. 

Apps für Instagram: Lightroom für professionelle Bildbearbeitung

2. App für Contentplanung: PLANOLY

Mit PLANOLY kannst du all deine Instagram Beiträge vorplanen und vorbereiten. Die Feed-Vorschau ist besonders praktisch, da du somit die Gelegenheit hast, deinen Instagram Account auch visuell vorzuplanen. PLANOLY ist mein Allround-Tool, denn ich kann es sowohl auf dem Desktop als auch in der App benutzen und meine Postings „ready to post“ vorbereiten.

3. App für Animationseffekte: mojo

Kommen wir zu meinem absoluten Liebling: mojo. Eine App, die mir unendlich viel Arbeit und Zeit erspart, denn mit ihrer Hilfe kannst du tolle Animationseffekte in wenigen Minuten kreieren. mojo liefert bereits in der kostenlosen Version viele Templates, die du mit deinen eigenen Bildern und Farben nutzen kannst. Für noch mehr Templates, Formate und die Möglichkeit, eigene Schriften hochzuladen, benötigt man die Pro-Version für 9,99€ im Monat. Für Viel-Poster, Agenturen oder Social Media Manager eine Investition, die sich lohnt. 

App für Animationen: mojo

4. Tool für Grafiken & Designs: Figma

Figma ist eigentlich ein Tool für Screen- und Websitedesigner. Aber aufgrund des tollen Funktionsumfangs und der einfachen Handhabung eignet es sich auch sehr gut, Social Media Postings zu designen und erstellen. Die gängigen Größen für verschiedene Postingsformate sind bereits voreingestellt. Man braucht anfangs etwas Übung, um das Programm kennenzulernen. Ich finde, es ist eine tolle und vor allem kostenlose Alternative zu den teuren Adobe Programmen.

Tool für Screendesign: Figma

5. App für professionellen Videoschnitt: InShot

InShot ist dein kleines Filmstudio fürs Smartphone. Hier kannst du mehrere Clips zu einem Film zusammenfügen, Musik hinterlegen, Aufkleber und Sticker hinzufügen, Übergänge verwenden und vieles andere tolle Funktionen nutzen. InShot ist perfekt für dich geeignet, wenn du IGTV Videos produzieren möchtest oder deine Stories einfach etwas professioneller gestalten willst. 

Freebie: Die 3 Schritte Formel für bessere Instagram Postings

3 Schritte zu besseren Instagram Postings – Dein Freebie

Möchtest du lernen, was gute Instagram Postings ausmacht? Dann lade dir meinen kostenlosen PDF-Guide runter und optimiere deine Beiträge mit nur 3 einfachen Schritten. 

 

5 Top Apps für Instagram: Alle Apps im Überblick

  1. Lightroom für professionelle Bildbearbeitung
  2. Planoly für deine Contentplanung
  3. mojo für Animationseffekte in deinen Stories oder Postings
  4. Figma als Grafikdesign-Tool
  5. InShot für professionellen Videoschnitt am Smartphone

Merke dir diesen Beitrag auf Pinterest!

Schreibe einen Kommentar